FAQ

Was ist das Ziel von paX anders?

Mit paX anders wollen wir Perspektive für dich und deine Jugendarbeit geben. Durch Corona war vieles im letzten Jahr „im Nebel“. paX anders soll Impulse geben, um neu gemeinsam als Jugendarbeit mit klarem Ziel durchzustarten.

Wer ist die Zielgruppe?

Hauptzielgruppe sind eure Jugendkreise und alle Mitarbeiter. Für die Gottesdienstformate (Fr. und Sa. Abend) könnt ihr natürlich auch eure Teenkreisler einladen (wenn möglich auch anmelden!). Da es am Samstagvormittag darum geht, eine Standortbestimmung der Jugendarbeit zu machen und Schritte nach vorne zu gehen, müsst ihr selbst abwägen, ob es eure Gruppe sprengt, wenn da eure Teens dabei sind.

Gibt es einen Teilnehmerbeitrag?

Da es uns unheimlich wichtig ist, euch gute Impulse weiterzugeben, ist die Teilnahme bei paX anders kostenlos. Wir freuen uns über eine Spende.

Warum muss ich mich anmelden?
Schön, dass du dabei bist!

Wichtig für euch: Ihr müsst euch nicht gesammelt als Jugendarbeit anmelden, sondern jeder Teilnehmer kann / soll sich selber anmelden.

Die Anmeldung ist wichtig, damit wir besser planen und mit euch kommunizieren können. Außerdem brauchen wir die Daten, um Zuschüsse beantragen zu können.

Wenn ihr Hilfe bei der Anmeldung braucht, könnt ihr euch unter info@swdec.de oder 07158.939130 melden.

Gibt es einen Anmeldeschluss?

Nein! Du kannst dich sogar noch während paX anders noch anmelden. ABER: Wer sich bis spätestens 5. April anmeldet, wird berücksichtigt bei unserem Paket, dass wir dir als Jugendarbeitsleiter für deine ganze Jugendarbeit zukommen lassen.

Wie läuft das mit Corona?

Derzeit planen wir paX anders eher im Worst-Case-Szenario, dass nur Gottesdienste möglich sind (siehe Ablauf). Gottesdienste laufen nicht über unsere gewohnten Schutzkonzepte. Für Gottesdienste braucht ihr
– die Schutzkonzepte eurer Gemeinde
– eine Genehmigung vom Ordnungsamt

Normal ist das kein Problem, da eure (Kirchen)Gemeinde da schon alle Kontakte hat.

Gottesdienste sind in Baden-Württemberg unter folgenden Bedingungen in präsenzform möglich
– Liebenzeller Gemeinschaftsverband bis zu einer 7-Tages-Inzidenz von 200
– Badische Landeskirche bis zu einer 7-Tages-Inzidenz von 200
– Württembergische Landeskirche bis zu einer 7-Tages-Inzidenz von 300

Für Bayern und Rheinland-Pfalz gibt es zurzeit keine Obergrenze. Es ist aber sinnvoll, sich an der 200er-Grenze in Baden-Württemberg zu orientieren.

Sollte am paX-anders-Wochenende die aktuelle Corona-Verordnung für Jugendarbeit es euch noch ermöglichen, eure Treffen als „Jugendarbeit“ durchzuführen, könnt ihr auch unsere gewohnten Schutzkonzepte nehmen und müsst es von uns (aber nicht vom Ordnungsamt) genehmigen lassen. Ob das möglich ist, hängt von den Inzidenzzahlen bei euch im Landkreis (i.d.R. bei unter 100) und der Personenzahl, mit der ihr rechnet, ab.

Alle notwendigen Schutzkonzepte findet ihr unter https://www.swdec.de/service/corona-angebote/#schutzmassnahmen

 

Wir sind nur 5 Leute – lohnt sich das überhaupt mit Gottesdienstformat?

Wir sind davon überzeugt, dass es sich lohnt. Entscheidend ist nicht die Masse oder die große Zahl. Aber Begegnung ist entscheidend, um wieder gemeinsam in eine Richtung zu gehen.

Kann auch jeder paX anders allein daheim erleben?

Ja, das ist möglich, aber wir empfehlen es dir nicht. paX anders ist für euch als ganze Jugendarbeit ausgelegt, nicht nur auf einzelne Personen. Wir empfehlen euch deshalb stark, dass ihr euch am Freitag- und Samstagabend im Gottesdienstformat trefft. Diese Begegnunge (wenn auch auf Abstand und mit Beschränkungen) ist wichtig. Wir erhoffen uns, dass so auch damit die Klausureinheit am Samstagmorgen, die online stattfindet, zum Segen wird.

Wenn eine Übertragung nicht möglich ist, schaut doch mal bei einem anderen Ort im KV, ob ihr euch dranhängen könnt. Wenn das auch nicht geht, oder du ganz alleine bist, dann bleibt im Notfall auch noch die Variante mit jedem daheim.

Was läuft am Freitagabend?

Wir haben für euch zwei fertig ausgearbeitete Programmideen erstellt, mit denen ihr den Abend noch mehr oder weniger gemütlich als Jugendarbeit ausklingen lassen könnt (digital + präsent). Euer Vorstand bekommt im Vorfeld weitere Informationen und kann diese Programme mit wenig Aufwand vorbereiten und durchführen.

Was ist meine Aufgabe als Jugendarbeitsleiter?
  • Motiviert eure Leute, dabei zu sein. paX anders ist speziell für die ganze Jugendarbeit. Je mehr Leute dabei sind, umso leichter ist es, Impulse davon in der Jugendarbeit umzusetzen.
  • Wir schicken euch im Vorfeld ein gesammeltes Paket mit Material und Überraschungen an Dich für Eure Jugendarbeiten zu, das am Mi. 07.04. an Euch über unsere FSJ-ler ausgeliefert wird. Bitte verteile es an die einzelnen Leute in deinem Ort, entweder kurz vor der Übertragung oder im Voraus.
  • Bau eine Klagemauer – Keine Sorge, das ist nur eine kleine Sache. Wir wollen am Freitag eine Zeit haben, die belastenden Dinge bei Gott abzulegen. Dazu wäre es gigantisch, wenn ihr beim Ausgang eures Gebäudes irgendeine Art Klagemauer aufbauen könntet. Dort sollen die Teilnehmer ihre Klage, die sie im Programm aufschreiben, ablegen können. Vielleicht habt ihr jemand Kreatives in der Jugendarbeit, der das für dich gestalten kann.
  • Organisation eines ZEITRAUM Bereichs – Wir haben lange überlegt, ob wir diesen Schritt gehen sollen. Doch gerade jetzt ist die Not Einzelner groß und die Möglichkeit von Online-Angeboten wird nur schlecht wahrgenommen. Der Aufwand dafür ist nicht besonders groß. Ihr braucht 1-2 Leute, die sich das vorstellen können und einen gekennzeichneten Raum / Außenbereich, bei dem Leute in Gespräche kommen können. Markus Mall vom ZEITRAUM wird euch dabei unterstützen. Damit er weiß, wer einen ZEITRAUM vor Ort anbieten möchte, solltest du dich unter folgendem Link für weitere Infos anmelden (hier geht’s erstmal um weitere Infos): https://forms.office.com/r/6RurDJTniy
  • Versucht eine Übertragung im GoDi Format am Freitag- und Samstagabend bei euch im Gemeindehaus einzurichten. Alles, was ihr braucht, ist Internet und YouTube. In den FAQs haben wir alles Nötige zusammengestellt, damit ihr das trotz Corona und ggf. Internetproblemen möglichst einfach durchführen könnt https://pax-anders.de/faq/
  • Leitung und Moderation der „CoffeeTime“ am Samstagmorgen. CoffeeTime ist die Zeit, in der ihr nach einem Impuls von uns anhand von Fragen als Jugendarbeit ins Gespräch kommt. Vorbereiten müsst ihr hier nichts. Aber du als Leiter wirst eure interne Runde moderieren und leiten. Unser Wunsch, Gebet und Ziel ist, dass ihr, egal in welcher Situation ihr gerade seid, am Ende mindestens eine konkrete Sache mitnehmt, die ihr anpacken wollt. Damit dieses Ziel erreicht werden kann, braucht es dich!
  • Bete, dass paX anders zum Segen für euch und eure Jugendarbeit wird

Technik

Wie viel Bandbreite braucht man für einen Stream? Wie viel für ein Zoom-Meeting?

Ein Stream in FullHD/1080p braucht ca 6 Mbits Download etwas mehr ist sinnvoll. Eure Bandbreite könnt ihr unter www.speedtest.net testen. Ein Zoommeeting braucht ca 4 Mbits Download und 4 Mbits Upload.

Mein Stream stockt / ruckelt / lädt nicht.

Nutze einen anderen Browser. Nutze statt WLAN ein LAN-Kabel bis zu deinem Router. Priorisiere den Netzwerktraffic in deinem Router, sodass dein Rechner, auf dem der Stream läuft, Vorrang hat. Suche dazu im Internet nach: ROUTERNAME Netzwerk Priorisierung von Endgerät.

Unsere Bandbreite im Gemeindehaus / Streaminglocation reicht nicht aus.

Du kannst auch einen Hotspot mit deinem Handy aufbauen. Dabei brauchst du pro Stunde Stream bei FullHD / 1080p ca 2,5 GB Datenvolumen, bei 720p ca 1,1 GB. Diese Werte können auch niedriger ausfallen.

Wenn du eine SIM-Karte benötigst, dann wende dich an: itsupport@swdec.de

Ich habe leider den Anfang einer Session verpasst.

Spule einfach in unserem Stream an die entsprechende Stelle zurück. Du findest den Zeitstempel für vergangene Sessions auch im Ablaufplan. So kannst du vor Ort bei technischen Problemen dort einsteigen, wo ihr aufgehört habt zu schauen. Wir empfehlen immer live bei den Sessions dabei zu sein, sodass ihr keine Interaktion verpasst.

Welche Tools brauche ich für den Stream?

Gestreamt wird per YouTube über https://pax-anders.de oder direkt auf unserem YouTube-Kanal. Für Interaktionen nutzen wir WooClap und Slido. Dafür brauchst du vor Ort nur ein moibiles Endgerät. Für die Seminare nutzen wir Zoom. Je nach Coronalage wird entschieden, wie wir diese Zoomseminare umsetzen können. Wenn ihr ausreichend Bandbreite in eurem Gemeindehaus anliegen habt, dann könnt ihr auch verschiedene Räume vorbereiten, in denen unterschiedliche Seminare angeboten werden.

Deine Frage wurde nicht beantwortet? Dann wende dich an:

juliakamm@swdec.de | Julia Kamm, Service Jugendarbeit

itsupport@swdec.de | Bei technischen Fragen zur Durchführung und technischer Hilfe bei dir vor Ort